· 

Theo Bosboom

Der 1969 geborene Niederländer Theo Bosboom arbeitet als professioneller Naturfotograf seit er 2013 den Beruf als Anwalt an den Nagel gehängt hat. Seine Bilder sind durch perfekt ausgearbeitete Kompositionen von hoher Ästhetik und Kreativität geprägt, die Natur und Landschaft auf sehr persönliche und abstrakte Art wiedergeben. Sie werden regelmäßig in bekannten und renommierten Magazinen wie National Geographic oder GEO veröffentlicht und in bedeutenden Fotowettbewerben ausgezeichnet, darunter Wildlife Photographer of the Year und Europäischer Naturfotograf des Jahres.

 

„Wenn ich zu viele Gedanken habe, gehe ich am liebsten ans Meer, und alles ist wieder gut. Am Meer fühle ich mich wohl, als Mensch und als Fotograf.“

Theo Bosboom

 


Irgendwann im Jahr 2018 muss ich auf ein Foto von Theo aufmerksam geworden sein und war von seiner Bildsprache sofort fasziniert und inspiriert. Es ist das Titelfoto auf dem Praxisbuch Kreative Naturfotografie; es zeigt eine Herbstlaublandschaft aus dem Wasser eines Bachs heraus weitwinklig fotografiert. Das Projekt Herbstlaub ist mehrfach in unterschiedlichen Medien veröffentlicht, z.B. im online einsehbaren Artikel Den Charme des Herbstes aus einer neuen Perspektive festhalten auf canon.de.

 

Daan Schoonhoven (Hrsg.)

Praxisbuch Kreative Naturfotografie - Naturmotive mit anderen Augen sehen und fotografieren

dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017

ISBN: 978-3-86490-461-5

198 Seiten

25 x 25 cm, Hardcover

 

 

Das Buch mit den Portfolios und Visionen von 10 niederländischen Naturfotografen, darunter auch Theo Bosboom, bietet neben einer Fülle von Bildideen auch Einblicke in den persönlichen Zugang der Fotografen zu Kreativität und Inspiration.

 

 Auf dem Naturfotofestival der GDT in Lünen im Oktober 2018 konnte ich dann Theos ausgestellte Bilder bewundern und erhielt von ihm das vorbestellte und gerade erschienene Buch Shaped by the Sea. Anfang 2019, bei seinem Vortrag Shaped by the Sea im Rahmenprogramm zur Ausstellung Europäischer Naturfotograf des Jahres 2018 im Deutschen Pferdemuseum/Verden, war ich natürlich auch dabei.

 

 

Einen sehenswerten 70-minütigen Vortrag von Theo zu diesem Projekt gibt es auch auf dem Youtube-Kanal von On Landscape: Theo Bosboom - Shaped by the Sea.

 

Auch heute lasse ich mich immer wieder durch Theos aktuelle Projekte inspirieren, die sich aus einer intensiven Beschäftigung mit dem Motiv ergeben. Besonders beeindruckt mich die unkonventionelle und kreative Sichtweise auf die Natur, die Neuinszenierung auch alltäglicher Motive, und die Umsetzung in eine ästhetisch klare Bildsprache.

 

Theo Bosboom

Shaped by the Sea - Exploring the Atlantic Coast of Europe

DDB Publishing, Arnhem, The Netherlands, 2018

ISBN: 978-90-819473-6-7

176 Seiten, 111 Abbildungen

30 x 24 cm, Hardcover

 

 

Das Buch ist sehr hochwertig gedruckt und gebunden. Das professionelle Design und die spannende Bildfolge tragen die Handschrift von Sandra Bartocha. Ein kurzer erklärender Text (auf Englisch und Holländisch) führt in den Bildband, der sich zwischen dokumentarischem Ansatz und Interpretation bewegt. Jedes Foto spiegelt die sehr persönlich Sichtweise von Theo und ist ein ästhetisches Werk für sich. Der Schwerpunkt der Bildergeschichten liegt auf visuellen Fragmenten, Strukturen und Details der Landschaften, ergänzt von größeren Ansichten.

 

Der Bildband ist auch direkt erhältlich über Theos Webpage: www.theobosboom.nl

 


Disclaimer: Mit den erwähnten Personen habe ich weder geschäftliche Verbindungen, noch wurden mir Vorteile gewährt. Die erwähnten Bücher habe ich aus Eigeninteresse selbst gekauft. Dieser Artikel spiegelt allein meine unabhängige Meinung wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0