Die Saison ist eröffnet! – Ich freue mich: Nach intensiver Vorbereitung starte ich als Moorführer im Auftrag der Biologischen Station Osterholz (BioS) in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Worpswede.
Das Teufelsmoor ist für den Natur- und Klimaschutz von herausragender Bedeutung. Hoch- und Niedermoore sowie Überschwemmungslandschaften bieten gefährdeten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Doch erschließen sich die Besonderheiten der Natur dem Besucher oft nicht auf den ersten Blick.
Die alten Wege ins Moor sind noch da – man muss sie nur gehen,
um diese eigentümliche Landschaft zu erfahren!
Auf der naturkundlichen Wanderung durch einen der schönsten Hochmoorbereiche im NSG Teufelsmoor erleben und erfahren wir hautnah
- die Entstehung und einen kulturhistorischen Abriss der Besiedlung des Teufelsmoors
- wiedervernässte Bereiche des Hochmoors nach Beendigung des bäuerlichen Torfstichs
- duftenden Gagelstrauch, Rosetten des Sonnentaus, Glocken- und Besenheide entlang der Moorpfade
- Moorbirkenwälder und Schwingrasen mit Torfmoosen und Wollgras
- Verständnis über die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz
- für Mutige: wie sich das Moor barfuß anfühlt...!
Moor muss nass!
Die regulären öffentlichen Führungen durch das Team der MoorführerInnen finden von April bis Oktober jeden Freitag, sowie jeden letzten Samstag im Monat, um 15.00 Uhr statt und dauern gute 2 Stunden. Weitere Infos zu der landschaftsökologischen Moorwanderung gibts auf der Seite der BioS bzw. zu Anmeldung, Kosten, Treffpunkt etc. auf worpswede-touristik.de.
Das Moor ist in jedem Moment anders, je nach Tages- und Jahreszeit, je nach Wetter, aber immer ein ganz besonderes Erlebnis! Nicht vergessen: Festes Schuhwerk, dem Wetter angemessene Kleidung und evtl. Mücken-, Sonnenschutz.
Die Biologische Station Osterholz e.V. (BioS) betreut die Naturschutzgebiete im Teufelsmoor und ist in der Umweltbildung sowie der ökologischen Beratung und Planung tätig. Der Verein mit Sitz in der Mühle von Rönn in Osterholz-Scharmbeck wird von Naturschutzverbänden, Heimatvereinen, Bildungseinrichtungen und engagierten Einzelpersonen getragen. Die BioS auf Instagram.
Kommentar schreiben