Die Seebrücke in Ahlbeck auf Usedom ist ein touristischer Hot Spot. Natürlich waren wir während unserer artistravel Fotoreise "Vom Bild zur Serie" im Oktober 2024 mit der Gruppe auch dort: morgens und abends.
Ausdruck statt Abbild
Den Teilnehmenden hatte ich mitgegeben zunächst das Motiv zu erkunden, einen individuellen Eindruck aufzunehmen, um konkret herauszufinden: was spricht mich jetzt hier an? Ist es die Stimmung, sind es die Farben, das Geschrei der Möwen, der Wind oder der Duft des Meeres, die Erinnerungen an den Urlaub in der Kindheit? Es ging also darum, zunächst die persönliche Essenz des Motivs zu ergründen und erst danach zu überlegen mit welchen fotografischen Mitteln das am besten in ein Bild bzw. kleine Serie umzusetzen ist. Für mich ist das der Schlüssel wegzukommen von schönen, aber 1000mal gesehenen und unpersönlichen Postkartenfotos.
Raus aus der Komfortzone: früh morgens sind die Eindrücke besonders intensiv ...
Musik liegt in der Luft
Auch ich hatte nebenher etwas Zeit mich auf das Motiv einzulassen. Meine Interpretation und meine Story der Seebrücke hat einen malerisch-musikalischen Touch. Umgesetzt mit längeren Belichtungszeiten, bei denen ich die Kamera bewusst bewegt habe (Stichwort: ICM = Intentional Camera Movement).
Tipp
Es war ein schönes und intensives Erlebnis mit einer tollen Gruppe! Besonders schätze ich, im Rahmen der Kurswoche mit den Teilnehmenden intensiver in ein Thema eintauchen zu können. Auch im Oktober 2025 bin ich deshalb als Dozent der artistravel Fotoreise "Vom Bild zur Serie - eine Forschungsreise" auf Usedom wieder dabei.
Schaut auch gern in meine Usedom Story vom Sommer 2024.
Kommentar schreiben
Marianne (Donnerstag, 12 Dezember 2024 11:46)
Es war eine sehr eindrucksvolle, inspirierende, abwechslungsreiche Woche. Die vortreffliche Vorbereitung hat uns viel lernen lassen und uns zu den unterschiedlichsten Orten geführt. Dirk hat mit seiner ruhigen, zuvorkommenden und sehr wertschätzenden Art für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Absolut empfehlenswert!
Vielen Dank an Dirk und auch an den Rest der Gruppe für die schöne Zeit!