Heute um 11 Uhr war es wieder so weit: Volles Haus auf Gut Sandbeck: Vernissage und Preisverleihung zum 32. Kulturpreis der Volksbank Osterholz Bremervörde für das Jahr 2024 und Ausstellungseröffnung zum Thema "Kunst im Quadrat". Eingereicht wurden dieses Jahr 107 Arbeiten, davon wurden 53 aus dem Bereich der bildenden Kunst angenommen: Malerei, Kollagen, Objekte und auch Fotografien.
Nachdem ich bereits vor zwei Jahren mit der aquarellhaft-beschwingt anmutenden Fine-Art Fotografie "Die Tänzerin" teilgenommen hatte, ist jetzt mein fotografisches Werk "Freiheit" am Start.
Freiheit
Frei wie ein Vogel … Vögel gelten gemeinhin als ein Sinnbild der Freiheit. Meine Arbeit greift die Frage nach der Freiheit über diese Metapher auf. Das Motiv basiert auf einem quadratischen Ausschnitt der Cuxhavener Metallskulptur „Vogelflug in Freiheit“ des Künstlers Müller-Belecke.
Äußerlich und oberflächlich zitiert das zweidimensionale Bild auf Metallverbundplatte im Alurahmen das Material mit der klaren Botschaft des Originals. Inhaltlich erzeugt die gewählte Mehrfachbelichtung jedoch kein eindeutiges Abbild sondern zeigt kontrastierend eine tiefere Vielschichtigkeit auf, die zum Nachdenken anregt und Fragen aufwirft.
Reichen Flügel aus, um wirklich frei zu sein? Sind wir nicht – wenn geflügelt – durch innere und äußere Zwänge zwischen tatsächlichen und virtuellen Gittern gefangen? Wo sind die Grenzen und geben sie Orientierung oder sind sie Hindernis? Bedeutet unbegrenzte Freiheit vogelfrei? Wie ergibt sich aus dem undurchschaubaren Chaos der Masse ein zielgerichtet orientierter Schwarm? Wie frei ist das Individuum in der Menge? Hört die Freiheit des Einzelnen da auf, wo die Freiheit der Anderen beginnt?
Impressionen aus der Ausstellung
Mich haben diesmal diverse Objekte aus Papier, Holz oder Glas besonders angesprochen. Das verklebte Glasobjekt "Sichtweisen" (auf dem Podest in der Bildmitte) von Edeltraud Hennemann wurde von der Jury – wie ich finde verdient – mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Die Ausstellung kann noch bis zum 9. Februar 2025 in den Räumen der Galerie des Kunstvereins auf Gut Sandbeck in Osterholz-Scharmbeck besucht werden (Öffnungszeiten: Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr). Dort könnt ihr die Arbeiten erleben und bis zum 26. Januar auch für den Publikumspreis abstimmen.
Kommentar schreiben